Half bis Mitte der dreißger Jahre bei Feuer jedermann, der gerade verfügbar war, ob vertraut oder nicht mit der Bedienung der wenigen Löschgeräte, kam es im Jahre 1934 endlich auch in Ragow zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr.

Die erste Ragower Wehr am 29.08.1935 vor der alten Wache.

Unter der Leitung des Schmiedemeisters Walter Hackbarth standen 16 ausgebildete Wehrleute zur Verfügung. Sie wurden in Wildau in der Betriebsfeuerwehr ausgebildet. Mit Pferde und Handspritze mußten sie stets nach Wildau zur Ausbildung fahren.

Zu Hause in Ragow stellten sie dann einen Wochenplan auf, denn es waren ha fast alles Bauern, die ihren Hof versorgen mußten. Auch mußte stets geklärt sein, wer wessen Pferde vor die Spritze spannen mußte, wer auf der Spritze mitfuhr und wer im frisch angeschafften PKW Typ Adler mitfahren mußte, da auf der Spritze nur für vier Kameraden Platz war.

Der „Adler" leistet gute Dienste, jedoch Ende des II. Weltkriegs war auch sein Schicksal besiegelt: von den Sowjet-Soldaten „geklaut" landete er letztendlich total zerschossen im Graben ...

Chronik-Auszug:
-  1810 Das große Feuer von Ragow
-  1812 Anschaffung der ersten Kastenspritze
    (1834 beim Brand der Mittenwalder Wassermühle zerstört)
-  1836 Anschaffung einer neue Spritze
    (4-5 Brände im Jahr, meist durch Blitzschlag ... „Die Bodennässe zieht den Blitzstrahl an!")

 Text: M.Wendik

twitter share

Neuigkeiten

5 Waldbrände im Süden Ragow´s

Am Wochenende 05.06.-07.06.2015 gab es im Stadtgebiet Mittenwalde und südlich davon 5 Waldbrände.

Weiterlesen ...

Neue Homepage online

Am 12.12.2014 ist unsere Homepage in neuem überarbeiteten Design und mit vielen neuen Funktionen

Weiterlesen ...

Facebook

Aufgaben

  • Logo FeuerwehrRetten
  • Löschen
  • Bergen
  • Schützen

Euronotruf 112

Seit Dezember 2008 ist in jedem Mitgliedsland der EU die Feuerwehr unter 112 erreichbar. Der Euronotruf wurde 1991 als einheitliche Notrufnummer für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr beschlossen.

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Phone (+49) 33764 62596
email info@feuerwehr-ragow.de
web www.feuerwehr-ragow.de

© 2018 Freiwillige Feuerwehr Ragow in Mittenwalde / Mark
Back to Top