Am 25.08.2018 startete der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr im Ragow. Um 9 Uhr heieß es in der Feuerwehr Ragow Ausbildung, Freizeit und Einsätze fahren für die Jugendfeuerwehr. Der erste Alarm kam gleich schon um 9:25 Uhr. Ein brennender PKW  war gemeldet.

Und wie es oft in der Realität ist konnte die Einsatzstelle nicht gefunden werden. Ein Fehlalarm zum Glück.

Um 13:15 Uhr dann der zweite Alarm.  B-Gebäude klein  Es wurde ein brennender Schuppen simuliert. Die Jugendlichen hatten vorher 2h Ausbildung zum Thema FwDV 3 Einheiten im Löscheinsatz und konnten nach dem Mittagessen ihr Wissen perfekt anwenden. Gegen 18 Uhr wurden die Jugendlichen zum dritten Mal alarmiert. H-Tier in Not . Zusammen mit der Drehleiter aus der Freiwillige Feuerwehr Mittenwalde wurde eine Katze vom Baum gerettet. Vielen Dank an die Kameraden aus Mittenwalde für die Unterstützung.Um 20:05 Uhr klingelte es wieder.   H-VU mit P. Nach dem Abendbrot musste ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person abgearbeitet werden. Auch hier konnte die Jugendfeuerwehr ihr Wissen super in die Praxis umsetzen. Vor dem Schlafen musste dann auch nochmal gearbeitet werden  H-Türnotöffnung Es musste am Abend eine Tür geöffnet werden. Ein Anwohner vermisste seinen Nachbarn. Er hatte diesen seit Tagen nicht gesehen. Als die Tür geöffnet wurde stellte sich heraus, dass der Anwohner in den Urlaub gefolgen ist. Über Funk wurde die Jugendfeuerwehr dann zum Einsatz 6 alarmiert. B-Fläche  Mit zwei Strahlrohren wurde ein Flächenbrand gelöscht und das umliegende Gebiet gekühlt.

H-Natur  Geweckt wurden die Jugendlichen durch einen umgefallenen Baum. Dieser wurde mit Hilfe der Bügelsäge zerkleinert und von der Straße entfernt. Um 8 Uhr hieß es dann Alarm Ölspur . Diese wurde mit einer Handdruckspritze von der Straße entfernt. Und nach dem Frühstück als die ersten Eltern zum abholen bereits an der Feuerwehr Ragow waren kam um 8:55 noch der letzte Einsatz. Eine ausgelöste BMA  wurde gemeldet. Doch als unser LF mit den Jugendlichen losfuhr gab es über Funk Entwarnung. Es war ein Fehlalarm und der Einsatz wurde abgebrochen. So endeten 24h Berufsfeuerwehr in Ragow. Die Jugendlichen hatten eine Menge Spaß und haben viel gelernt. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Vielleicht auch dieses Jahr nochmal.

IMG 20180726 090503 01

twitter share

Aufgaben

  • Logo FeuerwehrRetten
  • Löschen
  • Bergen
  • Schützen

Euronotruf 112

Seit Dezember 2008 ist in jedem Mitgliedsland der EU die Feuerwehr unter 112 erreichbar. Der Euronotruf wurde 1991 als einheitliche Notrufnummer für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr beschlossen.

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Phone (+49) 33764 62596
email info@feuerwehr-ragow.de
web www.feuerwehr-ragow.de

© 2018 Freiwillige Feuerwehr Ragow in Mittenwalde / Mark
Back to Top