Am 26. Mai 2018 fand der erste Stadtjugendfeuerwehrtag an der Feuerwehr Mittenwalde statt. Hierbei bot sich die Möglichkeit, die Kinder- & Jugendflamme Stufe 1 abzulegen.

Die Kinder mussten an 6 Stationen u.a. Pflaster kleben, Tiere und Verkehrsschilder erkennen und einen Notruf absetzen. Auch bei der Jugendfeuerwehr mussten 6 Stationen absolviert werden. Hierbei lag der Fokus aber auf feuerwehrspezifischen Themen. So mussten die Jugendlichen ein ...paar Feuerwehrknoten vorzeigen, Hydrantenschilder beschreiben und einen Verteiler erklären. Alle Teilnehmer bestanden die Leistungsüberprüfung und wurden am Ende des Tages mit den Kinder-& Jugendflammen durch die Bürgermeisterin und die Stadtwehrführung ausgezeichnet. Alle Kinder, welche nicht in der Feuerwehr sind, konnten den Brandschutzadler erhalten. Hierzu mussten ein paar Fragen zu Verhalten bei einem Brand beantwortet werden. Ein großes Dankeschön an den Stadtjugendwart, seinen Stellvertreter und alle Betreuer für die Planung und Durchführung des ersten Stadtjugendfeuerwehrtag. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

FB IMG 1531997316621

twitter share

Aufgaben

  • Logo FeuerwehrRetten
  • Löschen
  • Bergen
  • Schützen

Euronotruf 112

Seit Dezember 2008 ist in jedem Mitgliedsland der EU die Feuerwehr unter 112 erreichbar. Der Euronotruf wurde 1991 als einheitliche Notrufnummer für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr beschlossen.

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Phone (+49) 33764 62596
email info@feuerwehr-ragow.de
web www.feuerwehr-ragow.de

© 2018 Freiwillige Feuerwehr Ragow in Mittenwalde / Mark
Back to Top